Falkonhome produziert umweltfreundlich
.jpg)
Auch für uns ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, mit dem wir uns täglich beschäftigen. Um unsere Umwelt nach bestem Wissen und Gewissen zu schützen, arbeiten wir fortwährend daran, interne Prozesse und die Produktionen grün zu optimieren.
Mitglied bei Grünen Punkt
Dafür beteiligen wir uns unter anderem am Verpackungsrecycling der Grüne-Punkt-Gruppe. Mit dem Logo möchten wir zeigen, dass wir unseren Pflichten zur Systembeteiligung nach dem Verpackungsgesetz nachkommen wollen. Wir gestalten unsere Verpackungen daher recyclingfreundlich für das duale System zur endverbrauchernahen und hochwertigen Verwertung von Verpackungen und die Mülltrennung. Dabei zeichnen sich umweltfreundliche Verpackungen nicht nur durch den Einsatz der Materialien aus, sondern auch durch das Design und die Verarbeitung aus. Das Ziel ist dabei, dass die Ressourcen für die Verpackung zum größtmöglichen Teil wiederverwendet werden können.
Füllmaterial aus recyceltem Papier
Auch die Verwendung von recyceltem Papier in der Fertigung und als Füllmaterial für Verpackungen reduziert die Umweltverschmutzung enorm. So benötigt das Recycling von Papier ca. 70% weniger Strom und Wasser als die Herstellung von neuem Papier aus Bäumen. Gemäß der Umweltschutzbehörde spart das Recycling von einer Tonne Papier 17 Bäume ein.
Digitalisierung im Büro
Auch im Büro haben wir zwecks Arbeitseinsparung, Effizienzsteigerung und nicht zuletzt dem Umweltschutz zuliebe die Digitalisierung vorangetrieben. Wir verzichten mittlerweile komplett auf papiergebundene Dokumente und nutzen dafür rein EDV-gestützte Verfahren.
Energie sparen mit Photovoltaikanlage
Auch in Sachen Energieverbrauch sind wir bereits auf einem guten Weg, unsere eigene Klimabilanz positiver und nachhaltig zu gestalten. So haben wir auf dem Dach der Produktionsstätte eine Photovoltaikanlage mit 416 Modulen installieren lassen. Mit einer Peak-Leistung von 100 kWh und einem Jahresertrag von 83.000 kWh/a können wir den Großteil unseres Stromverbrauchs selbstständig decken. Das entlastet die Stromnetze und sorgt tendenziell dafür, dass weniger Hochspannungsleitungen für den Stromtransport gebaut werden müssen.
Commenti
Nessun commento in questo momento!
Lascia il tuo commento